Designer Vintage Clothing

Online-Shop für günstige Secondhand Markenkleidung

In der Qualifikationsphase 1 (Klasse 11, 2019/20) meines Gymnasiums hat man die Möglichkeit sich für einen von drei Projektkursen zu entscheiden. Ich wählte den Projektkurs Marketing, bei dem man innerhalb eines halben Jahres ein wirtschaftsnahes Projekt auf die Beine stellen muss. Mit diesem Projekt mussten wir uns dann beim IHK-Schulpreis gegen die anderen Schülerteams durchsetzen.

Projekt Details

Leistungen Konzeption, Logo Design, Web Development
Tools Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, WordPress (WooCommerce)
Jahr 2020
Vorschau designer-vintage-clothing.de

Idee

Die Idee

Gruppen-Brainstorming

Während wir im ersten Halbjahr des Projektkurse alle Grundlagen des Marketing-Mix erlernten, rückte der Festlegungstermin für unsere eigene Geschäftsidee immer näher. Am Anfang der Unterrichtsstunden machten wir ein Gruppen-Brainstorming und sammelten so neue und innovative Ideen.

Marktforschung

Nachdem uns die Idee gekommen ist, Secondhand- und Vintage-Kleidung weiterzuverkaufen, führten wir auch direkt eine Umfrage in einigen Klassen durch, um sicherzustellen, dass eine Nachfrage für unser Angebot bestehen würde. Wie man an den Ergebnissen sehen kann, haben wir anscheinend genau den Nerv der Zeit getroffen.

Diagram 1Diagram 2

Konzept

Das Konzept

Ablauf

Jede Woche

01

Einkauf

Kleidung wöchentlich auf Secondhand-Märkten in der Umgebung einkaufen

02

Resale

Weiterverkauf der Markenkleidung online zu günstigen Preisen

Ziele

Nachhaltigkeit

Wir verringern negative Folgen der Produktion neuer Kleidung, wie... • Ressourcenverschwendung • Kinderarbeit • CO2-Ausstoß • Lange Lieferwege

Günstig

Weil wir bereits gekaufte Vintage Kleidung kaufen, können wir diese oft bis zu 90% günstiger im Vergleich zum Neupreis verkaufen.

Qualitätsprüfung

Wir wählen unter den vielen Kleidungsstücken auf den Märkten nur Artikel, die momentan angesagt sind und sich noch in einem guten Zustand befindet, aus.

Zuverlässige Lieferung

Die Zustellung der Bestellungen wird von uns persönlich ausgeführt. Wir treten bei der Abholung vor Ort direkt mit dem Kunden in Kontakt oder liefern direkt an seine Haustür.

Sichere Bezahlung

Bei der Abholung kann an unsere Mitarbeiter direkt Bar bezahlt werden oder im Voraus sicher über PayPal mit Käuferschutz.

Designer Vintage Mode für JEDEN,
unabhängig vom Budget

Zielgruppe

Die Zielgruppe

Primäre Zielgruppe

In erster Linie ist unser Angebot für modebewusste Schülerinnen und Schüler (oder ehemalige) unserer sowie umliegenden Schulen gedacht, sodass man einen lokalen Bezug hat.

Sekundäre Zielgruppe

Wegen des Online-Shops zählt jeder, der beim Einkauf von Markenkleidung sparen und etwas gutes für die Umwelt tun möchte, zu unserer Zielgruppe. Vorwiegend Jugendliche mit knappen Budget.

Design

Das Design

Farben

#293241

#333333

#FAFAFA

#4E4E4E

#2980B9

#000000

Schwarz und Weiß für Professionalität.

Dunkelblau als Unternehmensfarbe.

Hervorhebung der Links durch Hellblau.

Typografie

Die Schriftart Amantic SC sorgt für die Verspieltheit im Logo. Um im Fließtext leserlicher zu sein, wird für Texte (beispielsweise die zweite Zeile im Logo) Andika verwendet. Auf der Website sorgt die Schriftart Lato für einen professionellen Look der Überschriften.

Amatic SC

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz Ää Öö Üü ß , . ! ? / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Andika

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz Ää Öö Üü ß , . ! ? / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Lato

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz Ää Öö Üü ß , . ! ? / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Website besuchen

Ergebnis

Das Ergebnis

Mithilfe des Content Management Systems WordPress , der Ecommerce Erweiterung Woocommerce, dem Theme Astra sowie dem Page Builder Elementor und weiteren Plugins habe ich in wenigen Tagen eine simple, moderne und minimalistische Website bauen können.