FHG News

Online-Schülerzeitung des Franz-Haniel-Gymnasiums

Nachdem die Schülerzeitung des Franz-Haniel-Gymnasiums namens FHG News ab Juni 2017 bis Juli 2018 vier gedruckte Ausgaben veröffentlichte, hat sich die Redaktion dazu entschieden, ihre Beiträge fortan regelmäßiger online zu veröffentlichen. Dazu entwickelte ich bis September 2018 eine WordPress-Website mit Blog-Funktion und Informationsseiten. Alle benötigten Funktionalitäten implementierte ich in einem benutzerdefinierten Theme selbst, sodass keine weiteren externen Plugins benötigt wurden.

Projekt Details

Leistungen Konzeption, UI Design, Web Development
Tools Adobe Illustrator, Adobe XD, WordPress
Jahr 2018
Vorschau fhgnews.de

Idee

Die Idee

Das Problem

Das Veröffentlichen von Print-Ausgaben mit meist 32 Seiten erfordert von den Redakteuren viele Beiträge, die innerhalb von 3 Monaten geschrieben und alle gleichzeitig fertiggestellt sein müssen. Aufgrund von Zeitmangel erwies sich diese Lösung auf Dauer als eher mangelhaft.

Deswegen entschloss sich die Redaktion im Sommer 2018 dazu entschieden, fortan auf eine online Website umzusteigen. Das ermöglicht eine bessere Organisation der Beiträge, da regelmäßig einzelne Beiträge von immer wechselnden Redakteuren veröffentlich werden können. So haben die Redakteure mehr Zeit für die Fertigstellung ihrer Artikel und es kommt nicht zu Pausen nach einer erfolgreichen Veröffentlichung. Zudem müssen die Ausgaben nicht mehr über mehrere Tage hinweg an die Schüler und Lehrer für 50 Cent pro Stück verkauft werden. Stattdessen können Beiträge, wann immer man es wünscht, kostenlos online angesehen werden.

Die Lösung

Die entstehende Website löst die Probleme der Print-Veröffentlichung effizient, indem sich Redakteure online anmelden können und in einem benutzerfreundlichen Editor an ihren Beiträgen weiterschreiben können. Im Backend der Seite kann man den Organisationsplan der Redaktion einsehen und verändern, sodass sichergestellt ist, dass jeder immer weiß, wann welche Beiträge veröffentlicht werden. Für die Leserschaft stellt die Website im Frontend eine Übersicht aller Beiträge zusammen. Diese können geliket und kommentiert werden, sodass die Redaktion im direkten Austausch mit ihren Lesern steht.

Der neue Blog basiert auf dem Content-Management-System WordPress. Dafür entwickelte ich ein genau zugeschnittenes Theme, welches alle benötigten Funktionalitäten und logischerweise das Design in einem Bündel zusammenfasst. So werden keine zusätzlichen Erweiterungen von externen Anbietern benötigt und der Code kann ggf. jederzeit angepasst werden.

Konzept

Das Konzept

Redaktion

Die Redaktion bekommt durch die Website neue Möglichkeiten Beiträge zu verfassen. Sie sind nun nicht mehr nur auf Text- und Bildmaterial beschränkt, sondern können auch Videos, Podcasts, Umfragen und andere Interaktive Formate ausnutzen. Damit die Redakteure dies auch in einen Beitrag einbauen können, habe ich mich für die Nutzung des Editors Gutenberg entschieden. Dieser bietet eine leicht Verständliche Oberfläche um die zuvor bescheidenen Formate nutzen zu können, ohne dass viele Vorkenntnisse benötigt werden.

Flow Chart

Leserschaft

Für die Leserschaft stehen alle Beiträge jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Sie erhalten durch den Online-Auftritt der Schülerzeitung ebenfalls neue Möglichkeiten der Mitbestimmung. Sie können durch Likes zeigen, was ihnen gefällt und wovon sie mehr sehen möchten, und Kommentare ermöglichen den Austausch und die Diskussion zu einem bestimmten Thema.

Um immer auf dem Laufenden zu sein können die Leser der Website die Berechtigung erteilen, ihnen Benachrichtigungen bei neuen Veröffentlichungen zu senden. Die Website lässt sich auch als WebApp installieren und offline aufrufen. Zuvor bereits angesehene Beiträge können so auch ohne Internetverbindung weitergelesen werden.

Zielgruppe

Die Zielgruppe

Primäre Zielgruppe

Überwiegend Schüler und Lehrer sollen mit den Beiträgen der Schülerzeitung erreicht und informiert werden. Die Online-Zeitung kann auch für den Unterricht verwendet werden und Lehrer können Projekte ihrer Schüler veröffentlichen lassen. Die Beiträge können nicht nur in der Schule während den Pausen, sondern auch zu Hause angesehen werden.

Sekundäre Zielgruppe

Auch Eltern von Schülern des Franz-Haniel-Gymnasiums oder andere Interessierte können durch die Website mehr über die Schule erfahren. So bekommen Eltern, deren Kind bald eine fortführende Schule besuchen wird, einen Einblick in die Schulatmosphäre und den Schulalltag, sodass ihnen die Entscheidung für die richtige Schule leichter fällt.

Design

Das Design

User Interface

Nutzung des Material Designs

  • Schnelle Verständlichkeit
  • Gute User Experience
  • Für junge Zielgruppe geeignet

Action Button

App Bar

Icon Button

Card

Fixed Footer

Farben

Als Hauptfarbe sorgt ein helles Blau für Akzente. Dieses Blau wurde schon in den Print-Ausgaben als Wiedererkennungsmerkmal benutzt. Die anderen vier Farben stehen für verschiedene Beitragskategorien und kommen ausschließlich in dem Zusammenhang in Einsatz.

#428ECC

#673AB7

#F44336

#3F51B5

#FF9800

Typografie

Die Schriftart Roboto ist nicht nur die Standard Font des Material Designs, sondern wurde auch in den gedruckten Ausgaben der Schülerzeitung benutzt und sichert durch seine Einfachheit einen guten Lesefluss.

Roboto

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz Ää Öö Üü ß , . ! ? / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Website besuchen

Ergebnis

Das Ergebnis